Wusstet Ihr, dass wir überall innerhalb der EU, über die Nummer 112 Hilfe bekommen?
Bereits 1991 wurde der europaweite Notruf 112 ergänzend zu den nationalen Notrufnummern eingeführt. Die Nummer ist für alle Nutzer aus dem Fest- und Mobilfunknetz kostenfrei und es werden den Rettungsdiensten auch immer Standortdetails des Anrufers mit übermittelt.
Während der Notruf 112 häufig die nationalen Notrufnummern ergänzt, haben Dänemark, Finnland, die Niederlande, Portugal, Schweden und kürzlich Rumänien beschlossen, die 112 zu ihrer hauptsächlichen nationalen Notrufnummer zu machen. In anderen Ländern ist die 112 die einzige Rufnummer für einen bestimmten Notdienst (z.B. in Estland und Luxemburg für Krankenwagen bzw. Feuerwehr).
Das heißt konkret, egal wo ihr innerhalb der EU verreist, unter der 112 bekommt ihr immer Hilfe. Englisch wird fast überall verstanden, wichtig ist, dass ihr die Adresse eurer Unterkunft kennt um entsprechend Hilfe zu eurem Standort lotsen zu können.
Falls ein Notruf abgesetzt werden muss, sorgt bitte dafür, dass eine Person die Rettungskräfte einweist. Dafür hilft es schon, wenn jemand am Eingang oder der Zufahrt wartet und beim Eintreffen des Rettungsdienstes auf sich aufmerksam macht.
PS: Am 11.02. ist jedes Jahr der internationale Tag des Notrufs.
Quelle: Wikipedia